Klassiktour

„Die kleine große Stadt“ Weimar zeigt so viel, dass die Klassiktour der Bubo Vimariae sich überwiegend nur mit der deutschen Klassik und ihren vier Olympiern beschäftigt. Wir zeigen Goethe, schmunzeln mit Wieland, entdecken den unorthodoxen Schiller und erheitern den düsteren Herder. Nicht vergessen wollen wir die Frau, die alles ermöglichte, nämlich Herzogin Anna Amalia.

Klassiktour - Rathaus; Marktplatz

Der Markt, der kein Markt war

Erst im 16. Jhdt. wurde der früher als Turnierplatz genutzte Raum zum heutigen Marktplatz erwählt.

Bei einem 360° Rundblick gibt es überall Interessantes zu entdecken, sei es das Cranach-Haus aus dem 16. Jhdt., das Hotel Elephant in einer Fusion aus 17. und 20. Jhdt., der Neptunbrunnen aus dem 18. Jhdt. oder das Rathaus aus dem 19. Jhdt.; zusammengefasst, der Marktplatz Weimars legt ein die Jahrhunderte überdauerndes Zeugnis

Klassiktour - Schloss

Musik und Macht

Seit 1.000 Jahren schon geht von diesem Ort die Macht aus. Darüber hinaus war seit Mitte des 18. Jhdts. das Schloss zudem Stätte eines festen Ensembletheaters mit Opern, Singspielen und Sprechtheater.

Bei einem 360° Rundblick erschließen sich die Reithalle am Eingang zum Park an der Ilm, der Platz  der Demokratie, die neue Wache und das alte Torhaus mit seiner Bastille.

Klassiktour - Herzogin Anna Amalia Bibliothek

Luther liegt im Rokoko

Als Herzogin Anna Amalias Büchersammlung 1761 aus allen Nähten platzte, besetzte sie kurzerhand ein freies Wittumspalais, das Grüne Schloss, und legte damit den Grundstein der heutigen Herzogin Anna Amalia Bibliothek. J.W. v. Goethe war ihr Bibliotheksdirektor.

Ein 360° Rundblick lässt uns den plätschernden Ildefonso Brunnen vor dem Roten Schloss, den reitenden Carl August, das Fürstenhaus sowie den berühmten Gingkobaum betrachten.

Klassiktour - Tempelherrenhaus/Park an der Ilm

Goethe tanzte, Liszt musizierte, Itten atmete

Das alte Orangenhaus wurde 1786 zum Tempelherrenhaus umgebaut und wechselte mehrfach seine Bestimmung. Auch heute wird es gern benutzt.

Ein 360° Rundblick schweift über die Stadt Weimar mit ihrem Schlossturm hin zur künstlichen Ruine.

Klassiktour - Goethe Hafis Denkmal

West meets East

"Herrlich ist der Orient
über´s Mittelmeer gedrungen.
Nur wer Hafis liebt und kennt
weiss, was Calderón gesungen.
Was sich selbst und and´re kennt
wird auch hier erkennen:
Orient und Okzident
sind nicht mehr zu trennen."

J.W. v. Goethe

Klassiktour - Goethehaus

Wo Juno durch das Fenster grüßt

Berühmte Persönlichkeiten aus ganz Europa oder einfach nur fröhliches Kinderlachen, das Goethehaus weiß Geschichten zu erzählen.

Bei einem 360° Rundblick erfreuen wir uns an spielenden Kindern auf dem versunkenen Riesen, warten mit Schiller auf die erste Audienz beim Geheimrat und essen Frankfurter Grüne Soße im weißen Schwan.

Klassiktour - Schillerhaus

Von Brilliantringen und anderen Juwelen

Ein Rebell wurde sesshaft, er heiratete nicht die Schöne sondern die Häusliche – Friedrich von Schiller und seine Charlotte von Lengefeld führten ein fröhliches Haus.

Ein 360° Rundblick lässt uns auf der Weimarer Esplanade flanieren. Begrenzt wird unsere Sicht auf der linken Seite vom Wittumspalais der Anna Amalia und auf der rechten Seite vom ehemaligen jüdischen Kaufhaus. Wir schauen nochmal nach unten, nasse Füße bekommen wir nicht; denn der Graben ist längst zugeschüttet.

Klassiktour - Theaterplatz

Hier war des Pudels Kern

Erst explodierte der Pudel, später kreißte die Demokratie 9 Monate, um die Republik zu gebären. Erspüren Sie mit uns die Magie des Ortes.

Der 360° Rundblick der Herren Goethe und Schiller streift über den Salon der Johanna Schopenhauer zur Tafelrunde der Anna Amalia bis hin zu Peter Kelers Wiege.

Klassiktour - Stadtkirche St. Peter und Paul

Die Zwei-Reiche-Predigt

Das Reich Gottes und das Reich des Fürsten - Schon Dr. Martin Luther unterschied in dieser Kirche donnernd predigend jene beiden Grundpfeiler der menschlichen Gesellschaft. Lucas Cranach d.Ä. illustrierte dies. Die Stadtkirche St. Peter und Paul, vulgo Herderkirche, steht dafür.

Herders 360° Rundblick führt von der ersten Herberge J.W. Goethes über die Kaffeerösterei zum  Haus der herzöglichen Ehefrau zur Linken.

 

Wegpunkte:

  1. Marktplatz
  2. Schloss
  3. Herzogin Anna Amalia Bibliothek Unesco Kulturerbe
  4. (via) Goethes Gartenhaus Unesco Kulturerbe
  5. Tempelherrenhaus/Park an der Ilm Unesco Kulturerbe
  6. Goethe Hafis Denkmal
  7. Goethehaus Unesco Kulturerbe
  8. Schillerhaus Unesco Kulturerbe
  9. Theaterplatz
  10. (via) Franziskaner Kloster
  11. Stadtkirche St. Peter und Paul (Herderkirche) Unesco Kulturerbe