Fahrradtour

„Die kleine große Stadt Weimar“ lässt sich auch auf einer einfachen Radtour entdecken. (Bubo Vimariae kann auf Anfrage auch Fahrräder stellen.) In etwa 3 Stunden durchstreifen wir mit ihnen die Altstadt, radeln durch den Park an der Ilm bis zu einem malerischen Vorort, finden das Wohnhaus "Hohe Pappeln" des Henry van de Velde. Vorbei an der Geburtsstätte des Bauhauses und dem Haus Franz Liszts erreichen wir den Frauenplan und lauschen zum Abschluss im Anblick des Goethehauses noch Geschichten über den Dichterfürsten.

Fahrradtour - Fürstenhaus

Beamte 'raus, Fürstenfamilie 'rein

Der Schlossbrand 1774 widmete das neue Landschaftskassengebäude um in die provisorische Fürstenresidenz. Das sog. Provisorium dauerte dann 28 Jahre an.

Ein 360° Rundblick des auf dem Tiefenmagazin reitenden Carl Augusts zeigt ihm die Herzogin Anna Amalia Bibliothek, das Fürstenhaus, die Büste J. S. Bachs vor dem „Roten Schloss“ sowie die Südfassade des Stadtschlosses.

Fahrradtour - Stadtschloss

Dreimal abgebrannt und immer noch ein Schloss

Seit nunmehr 1.000 Jahren steht und brennt das Stadtschloss zu Weimar. Heute befindet sich in diesem historisch baulichen Juwel unter anderem die bekannte Sammlung von Lucas Cranach Bildern.

Ein 360° Rundblick streift über das Reithaus im Park an der Ilm, die Alte Wache, das „Gelbe Schloss sowie das „Resi“.

Fahrradtour - Park an der Ilm

Gizeh und das Ochsenauge

Der Park an der Ilm glänzt mit vielen außergewöhnlichen Kleinodien, Quellen, Figuren, Statuen, Goethes Gartenhaus, dem römischen Haus, überall Geschichten mit Geschichte.

Ein 360° Rundblick, gleichgültig an welcher Stelle im „Goethepark“, beschert uns besondere Sichtachsen.

Fahrradtour - Bienenmuseum

Es summt im Vorort

Das einzige deutsche Bienenmuseum in Oberweimar erzählt die Geschichte der Imkerei.

Ein 360° Rundblick zeigt die frühgotische Kirche Peter und Paul, die Waldorfschule, aber auch den Treffpunkt der „Bauhäusler“ im Restaurant Ilmschlösschen.

Fahrradtour - Ehringsdorf

Die Moderne in der Eiszeit

Wichtiges entstand im Pleistozän (Eiszeit) in unseremWeimar; ein Gestein wird geboren, und eine Frau verstirbt. Annähernd alle bedeutenden Gebäude Weimars ziert der Travertin, und die Dame gibt im Museum für Ur- und Frühgeschichte Kunde aus längst vergangenen Zeiten.

Ein 360° Rundblick zeigt uns .... und den Ehringsdorfer Travertin-Steinbruch.

Fahrradtour - Haus Hohe Pappeln

Die Quelle der Veränderung sprudelt unter den Pappeln

Der Belgier H. Van de Velde konzipierte sein „Wohnhaus Hohe Pappeln“, den Übergang vom dekorierten Jugendstil zu dem, was später unter dem Begriff „Bauhaus“ weltberühmt wurde.

Ein 360° Rundblick eröffnet die Welt Van de Veldes.

Fahrradtour - Bauhaus

Form Follows Function

Form folgt Funktion - Alles Gestaltete hat ein Recht auf Schönheit - auch so hätte das Motto des Bauhauses heißen können. Finden Sie mit uns eine ganz neue Ästhetik.

Bei einem 360° Rundblick sehen wir die Verschmelzung der großherzoglich sächsischen Kunstgewerbeschule mit der großherzoglichen Kunstschule zum UNESCO Weltkulturerbe Bauhaus.

Fahrradtour - Liszthaus

Weimar klangvoll

Der Paradiesvogel am europäischen Musikhimmel hat das „Silberne Zeitalter“ Weimars maßgeblich geprägt. F. Liszt leitete die Musikwelt Weimars und hielt R. Wagners Steigbügel.

Ein 360° Rundblick am Liszthaus lässt uns in den Park schauen, zeigt uns den Eingang in die Parkhöhle und den russischen Friedhof.

Fahrradtour - Goethehaus

Wo Juno durch das Fenster grüßt

Berühmte Persönlichkeiten aus ganz Europa oder einfach nur fröhliches Kinderlachen, das Goethehaus weiß Geschichten zu erzählen.

Bei einem 360° Rundblick erfreuen wir uns an spielenden Kindern auf dem versunkenen Riesen, warten mit Schiller auf die erste Audienz beim Geheimrat und essen Frankfurter Grüne Soße im weißen Schwan.

1 von 9

 

Wegpunkte:

  1. Fürstenhaus Unesco Kulturerbe
  2. Stadtschloss Unesco Kulturerbe
  3. Park an der Ilm
  4. (via) Goethegartenhaus Unesco Kulturerbe, Römisches Haus
  5. Bienenmuseum
  6. Ehringsdorf
  7. Haus Hohe Pappeln
  8. Bauhaus Unesco Kulturerbe
  9. Liszthaus
  10. Goethehaus Unesco Kulturerbe